Ultimaker bezieht neuen Hauptsitz in Utrecht und präsentiert neues Logo und CI

Wachstum des professionellen 3D-Druck beschleunigt Firmenexpansion

Ultimaker bezieht neuen Hauptsitz in Utrecht und präsentiert neues Logo und CI

Creative Valley Utrecht Hauptbahnhof –Neuer Hauptsitz von Ultimaker (Bildquelle: Creative Valley)

Utrecht, 1. Juli 2019 – Ultimaker, der weltweit führende Hersteller von Desktop-3D-Druckern, hat seine Unternehmenszentrale nach Utrecht verlegt. Das Unternehmen hat sein Geschäft in den vergangenen Jahren mit Kunden international stark ausgeweitet. Um die Nachfrage nach professionellen 3D-Drucklösungen zu decken und neue sowie bestehende Kunden zu betreuen, hat Ultimaker in allen Geschäftsbereichen neue Mitarbeiter eingestellt.

Nach dem aktuellen Wohlers Report von 2019 wird der Gesamtumsatz für additive Fertigung bis 2024 auf 35,6 Milliarden US-Dollar steigen. Im Jahr 2018 lag dieser noch bei 7 Milliarden US-Dollar. Das eigene Wachstum von Ultimaker bestätigt diese Ergebnisse. Ultimaker wurde im Januar 2011 gegründet und beschäftigt derzeit rund 400 Mitarbeiter. Waren 2017 etwa 67.000 Ultimaker 3D Drucker im Einsatz, sind es nach heutigem Stand etwa 125.000 3D-Desktop-Drucker. Die Open-Source-Software Ultimaker Cura verzeichnet 500.000 Unique User pro Monat, einem Anstieg von 100% innerhalb eines Jahres. Gleichzeitig werden 1,4 Millionen Druckaufträge pro Woche durchgeführt, 200% mehr als noch vor einem Jahr.

„Die strategischen Partnerschaften, die wir in den letzten Jahren geschlossenen haben, treiben die Einführung des 3D-Drucks im professionellen Umfeld voran. Überzeugende Anwendungen globaler Unternehmen wie Ford, L’Oréal, Airbus, Volkswagen Autoeuropa und Decathlon inspirieren andere, den Desktop-3D-Druck in ihren professionellen Workflow aufzunehmen“, sagt Jos Burger, CEO von Ultimaker. „Wir haben dieses attraktive, brandneue Gebäude als unseren Hauptsitz gewählt, weil es gut erreichbar für unsere Mitarbeiter ist. Die zentrale Lage ist auch für unser weiteres Wachstum wichtig, um neue Mitarbeiter zu gewinnen, die unsere Kunden täglich bei neuen 3D-Anwendungen unterstützen. Darüber hinaus präsentierte das Unternehmen ein neues Corporate Branding. „Ultimaker hat sich in kürzester Zeit zu einer starken und zuverlässigen Marke für professionelle Anwendungen etabliert, und ich bin stolz auf das gesamte Ultimaker Team und auf alle externen Partner und Unterstützer, die uns dabei geholfen haben. Dies ist der passende Moment, um auch das Rebranding unserer Corporate Identity zu erwähnen“, fügt Burger hinzu. „Das neue Logo und die anderen visuellen Elemente sollen Ultimaker als B2B-Marke weiter stärken. Wir signalisieren damit dem Markt und unseren Kunden, dass wir uns als Unternehmen für die digitale Übertragung und lokale Fertigung einsetzen.“

Der neue Hauptsitz von Ultimaker befindet sich im Creative Valley direkt am Utrechter Hauptbahnhof. Ultimaker fertigt in Zaltbommel und hat zusätzliche Büros am bisherigen Standort in Geldermalsen, Niederlanden. Für weitere Informationen über Ultimaker, offene Stellen sowie Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland, besuchen Sie bitte www.ultimaker.com/careers

Ultimaker ist seit 2011 operativ tätig und hat sich im Laufe der Jahre zum Marktführer von leistungsstarken, professionellen und leicht zugänglichen Desktop-3D-Druckern entwickelt. Mit Niederlassungen in den Niederlanden, New York, Boston und Singapur, sowie Produktionsstandorten in Europa und den USA, strebt das Team von über 400 Mitarbeitern kontinuierlich danach, die hochwertigsten 3D-Drucker, Softwareprogramme und Materialien auf dem Markt anzubieten, um den Übergang zur lokalen, digitalen Fertigung zu beschleunigen. www.ultimaker.com

Firmenkontakt
Ultimaker
Moniek Jansink
Stationsplein 32
ED 3511 Utrecht
+31 (0)88 383 4000
m.jansink@ultimaker.com
https://ultimaker.com

Pressekontakt
Lucy Turpin Communications GmbH
Birgit Fuchs-Laine
Prinzregentenstrasse 89
81675 München
089 41776113
ultimaker@lucyturpin.com
http://www.lucyturpin.com

Schlagwörter:, ,