Roland Poser:Leipzig-die Stadt an der Pleiße

Seit 25 Jahren lebe ich in diesem Jahr in Leipzig. Das silberne Bürgerjubiläum könnnte man es auch nennen.

Ich liebe diese Stadt und die Menschen die in ihr und mit ihr leben. Das Leben in Leipzig hat sich in den 25 Jahren deutlich verändert. Leipzig ist eine echte Perle geworden. All die so toll sanierten Gebäude die ganze Stadtviertel in einen zauberhaften Glanz versetzt hat. Das Musikerviertel und das Waldstraßenviertel seien hier nur als 2 Beispiele genannt. Ganz beonders hat sich der Leipziger Südraum entwickelt. Vor der Wende von der Braunkohle geprägt findet man dort heute neu angelegte Seeen im ehemaligen Tagebau. Neuseenland, so wird der Leipziger Südraum genannt.Freizeit pur kann man dort am Wochenende erleben.Auch das Thema Kultur ist in Leipzig ein großer Wirtschaftsfaktor. Die Kabarett’s, die Oper, das Gewandhaus und und und.Ach was erzähle ich ihnen hier eigentlioch, kommen sie einfach mal vorbei.

www.leipzig.de