Oberbürgermeister Leipzig:Heisst der nächste OB Horst Wawrzynski?

Das könnte durchaus sein, denn Leipzig’s Polizeipräsident wurde heute zum Kandiaten der Leipziger CDU zur OB Wahl 2013 gewählt.60% der Stimmen der Delegierten hat er bekommen, und das bereits im1.ten Wahlgang.

Beide Kandidaten hatten eine vielbeachtete Vorstellungsrede gehalten, Wawrzynski dabei aber mehr überzeugt. Ihm nimmt man den kompetenten Kandidaten eher ab als seinem Mitbewerber Lux der in nahezu allen Bereichen weniger Fachkompetenz aufweisen konnte. Seine einzigen Vorteile waren sein Alter und seine Geburt in Leipzig. Offensichtlich reicht das aber nicht, nichtmal der Leipziger CDU. Nun hat die Leipziger CDU eine kluge Wahl getroffen, eine Wahl die die den amtierenden OB sicherlich richtig ins Schwitzen bringen wird, denn Wawrzynsk ist fast nicht angreifbar. Er ist Integer, kann große Verwaltungen führen, hat Fachkompetenz in vielen für Leipzig wichtigen Kompetenzbereichen und ist ein Brückenbauer. Erwähnt sei auch noch, dass er nicht Mitglied der CDU ist.Er geht also als parteiloser Kandidat ins Rennen mit Rückendeckung der CDU.