MIG veräußert Aktienpaket an BRAIN AG

MIG veräußert Aktienpaket an BRAIN AG

MIG Fonds

München, den 13. Februar 2017

Die MIG AG als Kapitalverwaltungsgesellschaft bzw. Portfoliomanagerin der MIG Fonds gibt bekannt, dass sich die MIG Fonds von ihren Anteilen an der Brain AG getrennt haben. Es handelt sich um einen Bestand des Anfang vergangenen Jahres an die Börse gegangenen Un-ternehmens von 2.528.389 Aktien. Dieses Paket, das rund 15,4 Prozent des Grundkapitals der Brain AG entspricht, wurde im Rahmen eines sogenannten Accelerated Bookbuilding an in-stitutionelle Investoren weiter gereicht.

Michael Motschmann, General Partner der MIG AG, erläutert den Schritt: „Nachdem wir das Unternehmen als VC-Investor jahrelang in seiner beeindruckenden Entwicklung begleitet haben, war nun der richtige Zeitpunkt für uns gekommen, unsere Anteile zu veräußern. So-wohl das positive Marktumfeld als auch die exzellente Entwicklung des Unternehmens haben diesen Schritt zum jetzigen Zeitpunkt ermöglicht.“

Am 9. Februar 2016 gelang der Brain AG unter schwierigen Kapitalmarktbedingungen der Börsengang im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse im Rah-men einer Erstplatzierung (IPO) in Höhe von etwa 32,5 Millionen Euro. Motschmann resü-miert: „Der Aktienkurs ist seitdem deutlich gestiegen und notierte zeitweise über dem Zwei-fachen des Emissionspreises von 9 Euro.“

Die Zuflüsse aus der Veräußerung der Brain-Aktien werden zu erheblichen Rückflüssen an die Anleger der beteiligten MIG Fonds 3, 4, 5 und 13 führen.

Mit dem Verkauf der Aktien an der Brain AG realisiert die MIG AG den zweiten Exit inner-halb weniger Monate. Ende Oktober wurde das MIG-Portfoliounternehmen Ganymed an den japanischen Pharmakonzern Astellas für einen Betrag von bis zu knapp 1,3 Milliarden Euro (einschließlich künftiger Meilensteinzahlungen) veräußert. 2015 konnten bereits erfolgreiche Exits der MIG-Beteiligungsunternehmen Suppremol und Sunhill Technologies erzielt werden. Michael Motschmann sagt: „Mit dem jetzt erfolgten Verkauf des Aktienpakets der Brain AG setzen wir unseren Weg fort, mit einer aktiven Portfoliostrategie Werte für unsere Anleger zu schaffen.“

Die HMW Innovations AG organisiert seit über 10 Jahren exklusiv den Finanzvertrieb zahlreicher Publikumsfonds im Bereich direkter Unternehmensbeteiligungen in Deutschland und Österreich. Dabei versteht sich die HMW Innovations AG als professioneller Partner und Dienstleister für die freien Finanzdienstleister, Vermögensberater, Vertriebe und Haftungsdächer, die MIG Fonds anbieten.
MIG Fonds sind direkt gemanagte Publikums-AIF mit dem Vermögensgegenstand direkter Beteiligungen an nicht börsennotierten Unternehmen mit hohem Innovationspotential und damit verbunden hohen Wertsteigerungsmöglichkeiten. Das Portfoliomanagement der MIG Fonds wird exklusiv von der MIG Verwaltungs AG nach dem KAGB betrieben.
Diese Anlageklasse ist aufgrund der erforderlichen Sach- und Marktkenntnis, der notwendigen Finanzmittel und des industriellen Netzwerkes nahezu ausschließlich institutionellen Investoren, corporate Venture Capital Gebern, staatlichen Förderinstrumenten und finanzstarken family offices vermögender Privatpersonen vorbehalten. MIG Fonds werden von der HMW Emissionshaus AG aus Pullach kapitalmarktrechlich konzipiert, um qualifizierten Privatanlegern diese Anlageklasse zu öffnen.

Kontakt
HMW Innovations AG
Marco Hässler
Münchener Straße 52
82049 Pullach im Isartal
+49 (0)89 122 281 200
info@hmw.ag
http://www.hmw.ag

Schlagwörter:, ,