Ladungssicherung von Containern und Sheltern mit Twistlock

Für die Transporteure von Containern und die darin enthaltene Ladung ist die Transportsicherung auf bzw. in Lastkraftwagen, Schiffen, Bahnwaggons und Flugzeugen von großer Bedeutung. Die Transportsicherung Twistlock, wie die Firma bowmann sie anbietet, hat sich auf dem internationalen Logistikmarkt durchgesetzt.

Container sind in der internationalen Logistikbranche nicht ersetzbar. Jährlich steigt die Anzahl der Containerfracht weltweit an und somit auch die Gefahr, dass bei unsachgemäßer Transportsicherung die Ware in den Containern beschädigt wird oder es zu Unfällen mit Dritten kommt. Die bowmann GmbH & Co. KG aus Rosengarten bietet die international gängigen Twistlock-Systeme an.

Zur Verbindung von Containern miteinander sowie zur Befestigung der Behälter auf bzw. in dem Transportfahrzeug werden Twistlock-Systeme verwendet. An den Eckbeschlägen werden die Sicherungssysteme eingesetzt und dann zur Fixierung teilweise halbautomatisch oder manuell verdreht. Durch den Formschluss entsteht ein fester Zusammenhalt, der jederzeit lösbar ist.

Flexible Sicherungssysteme für den universellen Einsatz

Twistlocks können mechanisch verriegelt werden. Die Eckbeschläge werden manuell eingesetzt, der nächste Container darauf-und die Verbindung dann durch Verdrehen hergestellt.

Beim Einsatz von Ladebrücken sind halb- oder vollautomatische Twistlocks im Einsatz. Durch Aufsetzen der Container auf die Ladefläche oder aufeinander werden die Verschlusssysteme ausgelöst und sorgen so für festen Zusammenhalt. Der Vorteil der halb- und vollautomatischen Sicherungssysteme besteht hauptsächlich darin, dass weniger Gefahr für das Personal während der Verstauung entsteht und insgesamt weniger Personal zur Containersicherung benötigt wird. Ferner ist das Twistlock-Sicherungssystem weltweit im Einsatz, dadurch wird die Umladung von Containern und deren Transportsicherungen international vereinfacht.

Auf Ladeflächen, die nicht für feste Verbindungselemente vorgesehen sind, können Bottom-Twistlocks eingesetzt werden. Hierbei handelt es sich um Verbindungssysteme, die in den Boden der Ladefläche geschoben und dort mechanisch mit den Containern verbunden werden.

Details und eine Beratung erhalten Kunden bei der bowmann GmbH & Co KG, Rosengarten b. Hamburg, T: +49 (0) 4108 41 52 03, www.containersachverstand.de

Der Containerbau in all seinen Facetten ist das Metier der bowmann GmbH & Co KG. In Rosengarten bei Hamburg gelegen, bietet die Firma eine große Palette an Komponenten, so z. B. Eckbeschläge und Containerverschlüsse für ISO – Container sowie Stapelsicherungen nach dem Twistlock – Prinzip. Sonderlösungen sind ebenfalls möglich, etwa in Bezug auf Containereckbeschläge. Darüber hinaus können im Rahmen unterschiedlicher Ingenieurdienstleistungen auch komplette Systeme sowie Anlagen konzipiert und konstruiert werden.

Kontakt:
bowmann GmbH & Co KG
Hardy Müller
Emsener Straße 13
21224 Rosengarten b. Hamburg
+49 (0) 4108 41 52 03
info@bowmann.de
http://www.containersachverstand.de