Konsumentenkreditmarkt weltweit: Bestand wächst um 4,5 Prozent

Stuttgart, 31. Juli 2012 – Der weltweite Konsumentenkreditbestand entwickelte sich letztes Jahr durchaus dynamisch und stieg per Ende 2011 um 4,5 Prozent auf 5.600 Milliarden Euro. Allerdings verbergen sich hinter dieser Zahl uneinheitliche Entwicklungen in den verschiedenen Weltregionen. Während das Geschäft in den schnell wachsenden Schwellenländern kräftig zulegte, war in den Industrieländern vielfach ein schwaches Wachstum oder gar ein Rückgang zu verzeichnen. Dies zeigt eine Marktanalyse der CreditPlus-Muttergesellschaft CA Consumer Finance.

39 Prozent des weltweiten Konsumentenkreditbestands entfallen auf Nordamerika, insbesondere die USA (32 Prozent) und Kanada (6 Prozent). Asien und der Nahe Osten bilden mit 29 Prozent den zweitgrößten Markt der Welt und liegen damit noch ein gutes Stück vor Europa (23 Prozent). Auf Afrika entfallen dagegen nur 1,7 Prozent des weltweiten Kreditbestands.

Allerdings nehmen diese Unterschiede wegen des starken Wirtschaftswachstums in den Schwellenländern ab. So ist einerseits der Anteil der fünf größten Einzelmärkte (USA, Japan, Kanada, Großbritannien und Deutschland) an den weltweiten Kreditbeständen innerhalb von nur drei Jahren von 76 Prozent (2008) auf 60 Prozent (2011) zurückgegangen.

Starkes Wachstum in den Schwellenländern

Andererseits legte das Geschäft in den Schwellenländern, insbesondere in Südamerika (+ 21 Prozent) stark zu. Vor allem Argentinien (+ 49 Prozent), Brasilien (+ 20 Prozent) und Chile (+ 18 Prozent) entwickelten sich äußerst dynamisch. In Asien und dem Nahen Osten belief sich das Wachstum ohne Japan auf 16 Prozent (mit Japan auf 5 Prozent), wobei vor allem China (+ 28 Prozent) und Indonesien (+ 25 Prozent) geradezu boomen. In Afrika war ein solides Wachstum von 13 Prozent zu verzeichnen.

In den USA schrumpfte der Kreditbestand 2010 noch um 1,7 Prozent, konnte 2011 aber wieder um 3,9 Prozent zulegen. In Europa (+ 1,3 Prozent) stützte sich das Wachstum hauptsächlich auf die nicht zur EU gehörenden Schwellenländer wie Russland (+ 41 Prozent) und die Türkei (+ 34 Prozent), während für die 27 EU-Mitgliedstaaten ein Rückgang des ausgereichten Kreditvolumens um 2,9 Prozent per Ende 2011 zu verzeichnen war. Im Ranking der größten nationalen Teilmärkte liegt Deutschland mit einem Konsumentenkreditbestand von 228 Milliarden Euro weltweit auf Rang 5.

Konsumentenkredite pro Kopf in Kanada weltweit am höchsten

Pro Kopf betrug der weltweite Konsumentenkreditbestand 810 Euro, wobei große Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern bestehen. So belief sich der Pro-Kopf-Betrag in Nordamerika (einschließlich Kanada, wo das ausgereichte Verbraucherkreditvolumen pro Kopf mit mehr als 10.000 Euro weltweit am höchsten ist) auf 4.800 Euro gegenüber 90 Euro in Afrika. Mit mehr als 3.000 Euro pro Kopf erreichte auch Ozeanien (vor allem Australien und Neuseeland) einen Spitzenwert.

In den 27 EU-Mitgliedstaaten belief sich das durchschnittliche Verbraucherkreditvolumen auf 2.100 Euro pro Kopf.
Innerhalb Asiens und des Nahen Ostens (durchschnittlich 389 Euro) bestehen ebenfalls große Unterschiede: So beträgt der Wert in Japan und Singapur 6.026 Euro beziehungsweise 6.144 Euro pro Kopf und ist damit rund 40 Mal so hoch wie der entsprechende Wert in China. In absoluten Zahlen ist das Reich der Mitte jedoch weltweit der sechstgrößte Markt für Konsumentenkredite.

Studie Konsumentenkredite weltweit 2012 zum Download (PDF, 5.715 KB)

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Seit Juni 2012 bietet CreditPlus auch Festgeldanlagen für private Endkunden über das Internet an. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 539 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2011 eine Bilanzsumme von rund 3.647 Mio. Euro und gehört zu den führenden, im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele oder Viessmann.

In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite ausgezeichnet.

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