Konkurrenzfähigkeit in Zeiten des Wandels – durch Kommunikation

Neues Buch im GRIN Verlag zeigt Wege auf, wie Sie Ihr Unternehmen sicher in die Zukunft führen

Konkurrenzfähigkeit in Zeiten des Wandels - durch Kommunikation

Schlüsselfaktoren der Veränderungskommunikation in Unternehmen (Bildquelle: red-feniks @Shutterstock.com)

Unternehmen sind immer häufiger mit Veränderungsdruck konfrontiert. Restrukturierungsmaßnahmen, Kostensenkungsprogramme, Fusionen oder Managementwechsel sind keine Seltenheit. Strukturen und Prozesse müssen stetig angepasst werden. Für Führungskräfte bringt der Wandel somit große Herausforderungen mit sich. Aber auch die Mitarbeiter brauchen Unterstützung während des Veränderungsprozesses. Für sie geht die Umstellung mit Unsicherheiten und Ängsten einher. Identität, Werte und Überzeugungen des Unternehmens stehen in Frage. In seinem neuen Buch „Change Management. Schlüsselfaktoren der Veränderungskommunikation in Unternehmen“ argumentiert Alois Hueber deshalb für Kommunikation als bestimmenden Faktor für ein erfolgreiches Management von Veränderungen.

Mit Kommunikation zu erfolgreichem Change Management

Alois Hueber identifiziert in „Change Management“ Elemente der Kommunikation, die helfen können, in der Belegschaft Wiederstände gegen den Wandel abzubauen und Veränderungsprozesse zu bewältigen. Von einer Einbindung der Mitarbeiter in die Vorgänge profitiert das gesamte Unternehmen. Sie sind direkt von den Maßnahmen betroffen, daher muss die Führungsebene ihre Ängste ernst nehmen.

Um die Erfolgsfaktoren einer gelungenen Veränderungskommunikation herauszuarbeiten, führte der Autor eine qualitative empirische Untersuchung mit mehreren Experteninterviews durch. Als Ergebnis gibt er einen detaillierten Überblick über Kommunikationsinstrumente, den Ablauf und die Integration in das Change Management, sowie dessen Ausmaß und Ziele. Die Arbeit geht auch auf den theoretischen Hintergrund in Form von Kommunikationsmodellen, Formen des Wandels und Überlegungen zur Rolle der Führung in Veränderungsprozessen ein. Das Buch „Change Management“ liefert somit fundierte, aktuelle Erkenntnisse über gelungene Change-Kommunikation. Für im Wandel begriffene Unternehmen sind die resultierenden Handlungsempfehlungen essentiell.

Über den Autor

Der Autor Alois Hueber baut in „Change Management. Schlüsselfaktoren der Veränderungskommunikation in Unternehmen“ auf seiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft in verschiedenen Unternehmen auf. Er musste sich in dieser Position laufend mit Veränderungsprozessen beschäftigen. Dabei wurde ihm schnell bewusst, dass das Change Management meist gut organisiert, aber eine begleitende Veränderungskommunikation nur unzureichend integriert war. Wesentliche Schlüsselfaktoren wurden kaum berücksichtigt, woraus sich entscheidende Probleme bei der Durchführung ergaben. Mit seinem Buch zeigt er, wie wichtig die Kommunikation für das Gelingen des Change Managements ist.

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter zu beziehen.

Direktlink zur Veröffentlichung: http://www.grin.com/de/e-book/311597/

Der GRIN-Verlag publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.

Kontakt
GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
Janine Linke
Nymphenburger Str. 86
80636 München
+49-(0)89-550559-27
presse@grin.com
http://www.grin.com