Jan Malkus: Medienkonzern Burda plant die Komplettübernahme des Karrierenetzwerkes Xing

Hubert Burda Media ist einer der größten Verlags- und Medienkonzerne Deutschlands, der auch auf dem internationalen Markt von Bedeutung ist.

Burda habe seinen Anteil an Xing auf 38,9 Prozent aufgestockt und bereite ein Angebot für die restlichen Aktien vor, teilte ein Pressesprecher am Freitag mit. Den freien Aktionären sollten nun 44 Euro je Anteilsschein geboten werden. Damit ist das gesamte Unternehmen knapp 240 Millionen Euro wert.

Die Xing-Aktie, die im TecDaX notiert ist, stieg daraufhin am Freitag um 18 Prozent , auf 44 Euro. Der Burda-Verlag ist bei Xing seit 2009 Großaktionär. Der Münchner Konzern baut sein Internet-Geschäft seit Jahren aus, um die erodierenden Print-Umsätze in anderen Bereichen finanziell aufzufangen.

Zu den bekanntesten Online-Beteiligungen gehören der Tierfutterhändler Zooplus und die Tomorrow FOCUS AG, zu der neben Holiday Check auch FOCUS Online gehört. Nutzer können bei Xing Jobs anbieten und finden, Kooperationspartner suchen, sich über Geschäftsideen austauschen oder für Veranstaltungen werben. Im ersten Halbjahr gewann Xing im deutschsprachigen Raum 436 000 Mitglieder. „Weltweit zählt die Plattform nun 12,4 Millionen Nutzer, davon zahlen 793 000 Mitglieder Beiträge“, so der Internetunternehmer und Start Up-Finanzierer Jan Malkus.