HitFox Group startet mit FinLeap den ersten unabhängigen Company Builder für den FinTech-Markt

FinLeap gründet 4 bis 6 FinTech-Unternehmen pro Jahr mit einer Seed-Finanzierung von jeweils 0,5-5M Euro. Geführt wird FinLeap von den Serien-Unternehmern und HitFox-Group-Gründern Jan Beckers, Dr. Hanno Fichtner, dem ehemaligen Strategie-Direktor vo

HitFox Group startet mit FinLeap den ersten unabhängigen Company Builder für den FinTech-Markt

Das Team hinter FinLeap. Im Vordergrund: Mitgründer und Partner Jan Beckers (3. v. l.), Partner Joch

Berlin/San Francisco, 01. Dezember 2014 – Die HitFox Group gibt heute einen eigenen internationalen Company Builder für den FinTech-Markt mit Büros in Berlin und San Francisco bekannt. Unter einem Dach analysieren erfolgreiche Unternehmer, Finanz- & Technologieexperten Schwachstellen und Probleme im Finanzmarkt. Daraus leiten sie Geschäftsideen ab, die sie direkt in neuen Unternehmen umsetzen, um Finanzprodukte und -services für Kunden günstiger, transparenter und einfacher zu machen.

„Der Markt für Finanzdienstleistungen bietet durch seine Größe, die Wachstumsmöglichkeiten und die alten Strukturen unzählige Möglichkeiten, an denen man bestehende Produkte und Services deutlich verbessern kann. Deshalb war es für uns ein logischer Schritt, unser Modell auf diesen Markt zu übertragen“, sagt Mitgründer und Partner von FinLeap, Jan Beckers. Der 31-Jährige wurde gerade für seine Leistung mit der HitFox-Gruppe mit dem renommierten „Entrepreneur of the Year“-Preis von Ernst & Young ausgezeichnet.

FinLeap gründet 4-6 eigenständige FinTech-Unternehmen pro Jahr und gibt Gründern durch die die gebündelten Ressourcen den Fokus und den Raum, um schnell erfolgreich zu sein. Die hohen Synergien zwischen den Tochterunternehmen ermöglichen eine partnerschaftliche Kultur, sodass die Unternehmen den Markt schnell und an mehreren Stellen gleichzeitig durchdringen können – ein Modell, mit dem die HitFox Group in den vergangenen drei Jahren bereits im AdTech- und Big-Data-Bereich erfolgreich war. Innerhalb von drei Jahren ist die Unternehmensgruppe von einem einzigen Startup auf 300 Mitarbeiter in 10 Unternehmen auf 3 Kontinenten gewachsen. Nun kommen bei FinLeap zahlreiche FinTech-Experten und -Unternehmer an Bord.

Geführt wird FinLeap zu Beginn unter anderem von den HitFox-Group-Gründern Jan Beckers, Dr. Hanno Fichtner und dem ehemaligen Strategie-Direktor von PayPal Europe, Jochen Siegert. Dazu kommen 30 weitere Finanz- & Technologieexperten und Software-Entwickler von Unternehmen wie der HitFox Group, Goldman Sachs, Mastercard und McKinsey. Innerhalb der nächsten 12 Monate sind bei FinLeap und den Tochterunternehmen des neuen Company Builders mindestens 150 Neueinstellungen geplant.

„Für uns bedeutet die Arbeit im FinTech-Markt vorallem, die Kundenorientierung in den Vordergrund zu stellen. Die neuen Technologien ermöglichen es uns, viel näher an sie heranzurücken und Informationsasymmetrien aufzubrechen. Darüber hinaus können wir die bisherigen Transaktionskosten durch automatisierte Prozesse deutlich senken. Dabei entwickeln wir komplett eigene Ansätze oder arbeiten weltweit mit Partnern wie Banken und Finanzdienstleistern zusammen“, sagt Partner Jochen Siegert.

Durch den anhaltenden Trend zu neuen Technologien und das weltweit wachsende Vermögen, gehört der FinTech-Markt zu einem der vielversprechendesten Märkte: Laut dem Allianz Global Wealth Report summierte sich der weltweite Vermögensbestand auf ein neues Rekordniveau von 118,3 Billionen Euro. Damit wuchs das Brutto-Geldvermögen der privaten Haushalte 2013 um knapp 10% gegenüber dem Vorjahr. Laut BCG nutzten 2012 bereits über 50 Prozent aller Bank-Kunden die Online-Kommunikation für ihre Bankangelegenheiten. 2020 werden dann beinahe zwei Drittel Online-Vertriebskanäle nutzen – ideale Voraussetzungen für einen Einstieg in den FinTech-Markt.

Die Pressemappe mit weiteren Informationen sowie Bildmaterial steht auf der Homepage der Quadriga Communication GmbH zur Verfügung.

Über FinLeap

FinLeap ist ein internationaler Company Builder im FinTech-Markt mit Büros in Berlin und San Francisco. FinLeap wurde im zweiten Quartal 2014 gegründet und im Dezember 2014 offiziell bekannt gegeben. Ein derzeit 30-köpfiges Team aus Unternehmern, Finanzexperten und ausgewählten Mitarbeitern konzentriert sich auf den Aufbau und die Skalierung von FinTech-Unternehmen, die Finanzprodukte und -services für ihre Kunden günstiger, transparenter und einfacher machen. Pro Jahr werden bei FinLeap 4-6 Unternehmen gegründet, die bereits zum Start von FinLeap und weiteren Investoren mit 0,5-5 Millionen Euro ausgestattet werden. Geführt wird das Unternehmen von den HitFox Group-Gründern Jan Beckers, Dr. Hanno Fichtner, dem ehemaligen Strategie-Direktor von PayPal Europe, Jochen Siegert, und weiteren FinTech-Experten wie den FinTech-Spezialisten Nasir Zubairi. Mehr Informationen unter finleap.com.

Über HitFox Group

Die HitFox Group ist eine Unternehmensgruppe mit aktuell zehn Tochterunternehmen und 300 Mitarbeitern in Berlin, San Francisco und Seoul. Die Tochterunternehmen wie beispielsweise AppLift, Ad2Games, Datamonk und FinLeap sind im Werbemarkt, im Big-Data-Segment und FinTech-Markt tätig. HitFox wurde 2011 von Jan Beckers, Dr. Hanno Fichtner und Tim Koschella gegründet. Gemäß ihrer Erfolgsphilosophie stellt HitFox für ausgewählte Wachstumsmärkte starke, unabhängige Unternehmerteams zusammen und erschließt diese Märkte mit zahlreichen synergetisch vernetzten Unternehmen. Mehr auf www.hitfoxgroup.com.

Firmenkontakt
FinLeap
Sebastian Rumberg
Rosa-Luxemburg-Str. 2
10178 Berlin
+49 (0) 171 30 177 45
sebastian.rumberg@finleap.com
http://www.finleap.com/

Pressekontakt
Quadriga Communication GmbH
Kent Gaertner
Potsdamer Platz 5
10785 Berlin
030-303080890
gaertner@quadriga-communication.de
www.quadriga-communication.de