Gewappnet für die Krise

Warum Unternehmer einen Notfallplan brauchen, erklärt Bert Overlack

Gewappnet für die Krise

Bert Overlack über den Notfallplan in der Krise

Bis zum Jahr 2009 hat Bert Overlack erfolgreich ein Unternehmen geführt, doch dann forderte die Finanzkrise ihren Tribut – sein Unternehmen hatte von heute auf morgen mit bis zu 50 Prozent Umsatzeinbrüchen zu kämpfen. „Bis dato hätte ich mir nie vorstellen können, dass es in unserer Branche zu einer derartigen Entwicklung kommen könnte. Was ich in der Situation dringend gebraucht hätte und leider nicht hatte, war ein Notfallplan“, führt Bert Overlack aus.

Er kennt alle Facetten des Unternehmertums – erfolgreiche wie Krisenzeiten. Heute begleitet und unterstützt er als Sparringspartner und Scout familiengeführte Unternehmen und Führungskräfte in allen Belangen ihres Alltags. „Die Erfahrung als gescheiterter Unternehmer hat mir gezeigt, dass jedes Unternehmen einen Notfallplan für die Krise braucht, denn die kann schneller kommen als man denkt“, so Overlack.

„Wer in Krisenzeiten seine Zeit und Kraft zunächst in die Ausarbeitung des Notfallplans stecken muss, wird womöglich nicht rechtzeitig auf Markt- und Branchenveränderungen reagieren können und in den wichtigen Momenten zu wenig Zeit haben“, sagt Overlack. Ein Notfallplan muss nicht zu 100 Prozent ausgearbeitet sein, er sollte eine Basis sein und Szenarien für verschiedene Umsatzentwicklungen und Anpassungsmöglichkeiten im Hinblick auf Kostenstrukturen enthalten.

Wenn tatsächlich der Notfall eintritt, brauche das Unternehmen alle Kapazitäten, um die notwendigen Maßnahmen umzusetzen, um Kundenbeziehungen und Aufträge zu sichern und um den eigenen Mitarbeitern, Gesellschaftern und Geschäftspartnern Sicherheit zu vermitteln. „Vorsorge ist besser als Nachsorge. Seien auch Sie für den Ernstfall vorbereitet“, schließt Overlack, der mit seinem Buch „FuckUp – Das Scheitern von heute sind die Erfolge von morgen“ seine Erfahrungen weitergibt und Unternehmern wichtige Hinweise und Tipps vermittelt.

Mehr zu der Publikation finden Sie unter: www.bertoverlack.de/publikation/

Kontakt und Informationen zu Bert Overlack – erfolgswärts – finden Sie auf seiner Website: www.bertoverlack.de

Bert Overlack ist Experte für Unternehmer-Erfolg und hat über 20 Jahre lang sein eigenes Unternehmen geführt – mit 270 Mitarbeitern, an 5 Standorten in Europa und Kunden in 43 Ländern. Unternehmensnachfolge, Internationalisierung und Erfolg sind für ihn ebenso Begriffe wie Marktzusammenbruch, Insolvenz und Neuaufbau. Heute berät und begleitet Bert Overlack Unternehmer, die ähnliches erlebt haben wie er, aber auch solche, die bereits erfolgreich sind und strategisch noch weiter an ihrem unternehmerischen Erfolg feilen möchten. Er ist für sie ebenbürtiger Ansprechpartner, Sparringspartner und Scout – und richtet damit den Fokus immer auf Wissenschaft, Praxis und den Markt und wie diese Bewegungen für seine Kunden interessant sein könnten. Sein Credo: Familiengeführte Unternehmen sind meine Welt!

Kontakt
Bert Overlack GmbH – erfolgswärts
Bert Overlack
Baldenaustraße 56
76437 Rastatt
+49 7222 933037
info@bertoverlack.de
http://www.bertoverlack.de