Ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2015

BST ProControl zieht positive Bilanz

Ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2015

BST ProControl präsentierte auf der ICE Europe 2015 die Indicon XL Software

Die BST ProControl GmbH blickt auf gleichermaßen ereignisreiche, wie erfolgreiche Monate zurück. Sofort zu Beginn des Jahres 2015, entschloss sich das Unternehmen, das auf die Qualitätskontrolle und Messung flachbahniger Materialien spezialisiert ist, seinen Standort in Rengsdorf zu schließen. Sämtliche Mitarbeiter wurden im Zuge dessen in den BST ProControl Hauptsitz berufen. „Diese Entscheidung und somit die bewusste Wahl, dass wir uns künftig voll und ganz auf den Firmensitz in Wenden konzentrieren, hat sich als richtig erwiesen. Dadurch, dass nun sämtliche Teams unter einem Dach agieren, konnten wir unsere Prozesse optimieren und die Kommunikation unter den Abteilungen vereinfachen“, erklärt BST ProControl Geschäftsführer Michael Hecht. Nicht zuletzt aus diesem Grund erzielte das Unternehmen in den vergangenen Monaten eine Umsatzsteigerung von 30 Prozent. Dem wirtschaftlichen Erfolg liegt jedoch auch die Nutzung der vorhandenen Synergien zugrunde, die durch die Zugehörigkeit zu BST eltromat vorhanden sind. „Wir haben unsere unternehmerischen Ziele in 2015 sogar übertroffen“, freut sich Michael Hecht und fügt hinzu, dass unter anderem auch zahlreiche gemeinsame Projekt mit dem Mutterkonzern entscheidend zum Erfolg beigetragen haben.
Darüber hinaus konnte BST ProControl den Bereich Back Office weiter ausbauen. Dieses wurde neu aufgestellt und betreut mittlerweile mehr als 3000 Systeme auf der ganzen Welt. Auch die 24/7 Service-Hotline wird kundenseitig mehr und mehr genutzt. Im Zuge dessen bietet das Unternehmen eine Schnittstelle zwischen den Kunden und den hauseigenen Servicetechnikern, mit dem Ergebnis, dass mehr Transparenz geschaffen wird und die technischen Leistungen, das Nachhalten sowie die Evaluierung der erbrachten Arbeiten reibungsloser und noch schneller vonstattengehen können. Die positive Resonanz spricht hierbei für sich.
Auf der Produktseite findet vor allem die im eigenen Hause entwickelte Softwarelösung INDICON XL großen Anklang. Diese bietet nicht nur schnelle Reaktionsmöglichkeiten, eine denkbar einfache Handhabung, sondern stellt auch sämtliche Steuerungs- und Regelungsmöglichkeiten auf dem neuesten Stand der Technik zur Verfügung. In Kombination mit den ausgeklügelten Sensorlösungen steht einer wirtschaftlichen und effizienten Produktion nichts mehr im Wege. „Zusätzlich konnten wir im ablaufenden Jahr unser Portfolio im Bereich der nicht radiometrischen Sensoren nochmals weiter ausbauen. Damit folgen wir einem Markttrend, der uns sicher auch im nächsten Jahr eine gute Auftragslage bescheren wird“, resümiert Michael Hecht zufrieden.

Die BST ProControl GmbH hat sich auf die Qualitätssicherung und Messung flachbahniger Materialien spezialisiert. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Planung, Produktion und Implementierung von Komponenten zum Messen, Steuern und Regeln (MSR). Anwendungsgerecht abgestimmte Sensoren sowie richtungsweisende Automatisierungs- und Visualisierungssysteme sorgen dafür, dass Flächengewicht, Aschegehalt, Strichgewicht, Schichtdicke, Dicke, Dichte und Feuchte von Materialien wie z.B. Kunststoff- und Metallfolien, Papier, Textilien, Schaumstoffe, Bodenbeläge oder Vlies präzise erfasst, lückenlos überwacht und ausgewertet werden.

Firmenkontakt
BST ProControl GmbH
Petra Hoffmann
Industriestraße 1
57482 Wenden
02762 612 0
info@bst-procontrol.de
http://www.bst-procontrol.de

Pressekontakt
Jansen Communications
Catrin Jansen-Steffe
Birlenbacher Str. 18
57078 Siegen
0271/703021-0
info@jansen-communications.de
http://jansen-communications.de