Crowdfinanzierung: 114 Mio. Euro im Jahr 2015

Der neue Crowdfinanzierungs-Monitor von Für-Gründer.de zeigt: Crowdfunding förderte kreative Gründer mit fast 10 Mio. Euro. Crowdinvesting ermöglichte weniger Start-up-, aber mehr Immobilienfinanzierungen. Die Branche ist vom Kleinanlegerschutzgeset

Crowdfinanzierung: 114 Mio. Euro im Jahr 2015

Crowdinvesting 2015 nach Anlageklassen (in Mio. Euro), Quelle: Für-Gründer.de

– Crowdfunding fördert kreative Gründer mit fast 10 Mio. Euro
– Crowdinvesting: weniger Start-up-, mehr Immobilienfinanzierungen
– Branche von Kleinanlegerschutzgesetz stark beeinflusst

Die verschiedenen Bereiche der Crowdfinanzierung haben sich im Jahr 2015 unterschiedlich dynamisch entwickelt: Das durch Crowdlending vermittelte Kreditvolumen ist auf 66,8 Mio. Euro und damit im Vergleich zum Vorjahr (35,6 Mio. Euro) deutlich gestiegen. 3.966 Projekte konnten gefördert werden. Crowdfunding ist moderat gewachsen und erreichte 9,8 Mio. Euro (+13%). 1.213 Projekte wurden erfolgreich finanziert (+15%). Ein sprunghaftes Wachstum gab es im Bereich der Immobilienfinanzierung durch Crowdinvesting, das 37,3 Mio. Euro zur Gesamtsumme beiträgt. Das zeigt der aktuelle Crowdfinanzierungs-Monitor von Für-Gründer.de .

Weniger Start-up-Finanzierungen, aber höheres Finanzierungsvolumen

Start-ups konnten im vergangenen Jahr Kapital in Höhe von 17 Mio. Euro durch Crowdinvesting einsammeln. Das bedeutet ein Plus von 16% im Vergleich zum Vorjahr. Die führenden Plattformen sind dabei Companisto und Seedmatch mit einem gemeinsamen Marktanteil von 88%.

– Companisto: 52% Marktanteil (Vorjahr: 25%), 13 Finanzierungen (Vorjahr: 10)
– Seedmatch: 36% Marktanteil (Vorjahr: 59%), 14 Finanzierungen (Vorjahr: 18)

Trotz des im Jahresvergleich höheren Finanzierungsvolumens nimmt die Zahl der Finanzierungsrunden von Start-ups auf den Crowdinvesting-Plattformen weiter ab. Waren es 2013 noch 66 und im Folgejahr 57 erfolgreiche Finanzierungen, wurden für 2015 nur 44 Start-up-Finanzierungen gezählt.

Alternative Anlageklassen spielen hingegen eine immer größere Rolle beim Crowdinvesting: Für Immobilien (13,1 Mio. Euro), ökologische Projekte (6,7 Mio. Euro) und Filme (0,5 Mio. Euro) wurden zum Jahresabschluss 2015 mit 20,3 Mio. Euro mehr Kapital als für Start-ups verbucht (17,0 Mio. Euro)

Weiterführende Informationen

Alle Zahlen, Daten und Fakten zur Crowdfinanzierung in Deutschland 2015 können im aktuellen Monitor von Für-Gründer.de eingesehen werden. 2015 stand die Branche auch im Zeichen der Regulierung durch das Kleinanlegerschutzgesetz. Und so vergleicht ein abschließender Beitrag unseres Partners Dentons die Rahmenbedingungen in Deutschland mit denen von Frankreich, Österreich und den Niederlanden.

Mehr Informationen unter: www.fuer-gruender.de

Über die Für-Gründer.de GmbH
Die Für-Gründer.de GmbH hat mit Wirkung zum 1. Januar 2014 das seit 2010 bestehende Portal Für-Gründer.de von der SKS-Kairos GbR übernommen. Anteilseigner der Für-Gründer.de GmbH sind die SKS-Kairos GmbH sowie die FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH, eine Tochtergesellschaft der F.A.Z.-Verlagsgruppe. Für-Gründer.de gehört zu den führenden und größten Portalen für Gründungsinteressierte, Gründer, Selbstständige und junge Unternehmer in Deutschland. Neben dem breiten Informationsangebot bietet das Portal Vermarktungsmöglichkeiten für Unternehmen, Dienstleister und Berater im Gründerumfeld. Der Firmensitz der Für-Gründer.de GmbH ist in der Villa Media der FRANKFURT BUSINESS MEDIA in Friedberg. Darüber hinaus ist die Gesellschaft in Frankfurt, Berlin, Mainz, Stuttgart und Kiel vertreten.

Firmenkontakt
Für-Gründer.de GmbH
René Klein
Bismarckstraße 24
61169 Friedberg
069. 48 00 48 02
rene@fuer-gruender.de
http://www.fuer-gruender.de

Pressekontakt
Für-Gründer.de GmbH
Katja Vogt
Kaiserstraße 79
60329 Frankfurt am Main
06031.67 38 971
presse@fuer-gruender.de
http://www.fuer-gruender.de