American Express Insights Network: Die Zukunft von Mobile Commerce

American Express Insights Network: Die Zukunft von Mobile Commerce

American Express – Insights Network, 26.02.2015, Frankfurt am Main

Frankfurt am Main, 25. März 2015 – Das Thema Mobile Commerce (M-Commerce) spielt für Unternehmen und Händler eine immer wichtigere Rolle. Deshalb hat American Express seine Akzeptanzpartner im Rahmen der Veranstaltungsreihe Insights Network zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Mit Experten der Zukunftsinstitut Workshop GmbH, des EHI Retail Institute sowie mit Spezialisten von YOINTS und PCH Innovations wurde über Chancen, Herausforderungen und die Zukunft des M-Commerce diskutiert.

„Um erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmen weiterentwickeln und an veränderten Kundenbedürfnissen orientieren. Dazu gehört auch der Wunsch der Kunden, überall mobil mit Angeboten und Services versorgt zu werden“, so Sonja Scott, General Manager Merchant Services bei American Express. „Insights Network schafft einen wertvollen Dialog, der unseren Akzeptanzpartnern neue Erkenntnisse liefert. Am Thema M-Commerce kommt heute praktisch keine Branche mehr vorbei.“

Chancen und Herausforderungen von M-Commerce
Die Experten auf dem Podium diskutierten, inwieweit mobile Anwendungen für Unternehmen im stationären Geschäft wie im Einzelhandel oder in der Gastronomie und Hotellerie neue Möglichkeiten bieten. „Das Medium verändert sich, das Shopping findet genau so statt“, sagte Olaf Schrage, Geschäftsführer DOUGLAS Informatik & Service und Arbeitskreisvorsitzender des EHI Retail Institute und veranschaulichte dies am Beispiel einer Schuhhandelskette: „Ist der gewünschte Schuh nicht in der passenden Größe im Laden verfügbar, kann der Kunde am Regal über seine Smartphone-App nachsehen, ob der Schuh in einer anderen Filiale vorrätig ist oder diesen sofort online bestellen. M-Commerce geht daher weit über Mobile Payment hinaus und bietet viele Möglichkeiten für neue Absatzkanäle.“

Zu den Chancen zählt auch die iBeacon-Technologie, mit der Niels Denefleh, Geschäftsführer von YOINTS, potenzielle Käufer spielerisch zum Besuch von stationären Geschäften motiviert. „Der Besuch eines Kunden im Laden wird dem Händler künftig etwas wert sein. Der Kunde bekommt die Bonuspunkte schon vor dem Kauf, um ihn zu einem Besuch im Laden zu bewegen.“

Die Herausforderungen des M-Commerce liegen nicht zuletzt in der Bereitschaft der Unternehmen, ein entsprechendes „Experimentier-Budget“ zur Verfügung zu stellen, um zukunftsweisende mobile Anwendungen zu entwickeln, zu testen und zu verbessern oder unter Umständen auch wieder zu stoppen. Eine weitere vermeintliche Herausforderung ist der Datenschutz. Andreas Steinle von der Zukunftsinstitut Workshop GmbH spricht vom Privacy Paradox. „Zwar zeigt die öffentliche Diskussion rund um das Thema Datenschutz in Deutschland ein anderes Bild, aber wenn es den Kunden sinnvoll erscheint, geben sie ihre Daten preis“, so Steinle.

Die Größe der mobilen Endgeräte setzt dem M-Commerce klare Grenzen. Oft verschafft sich der Kunde auf dem Smartphone einen ersten Eindruck und wechselt dann bei Interesse zum Laptop oder PC. Premiumprodukte benötigen häufig mehr Bilder und Text, um die Produktwelt vermitteln zu können. Hier setzen zum Beispiel Unternehmen aus der Bekleidungsindustrie auf die beinahe schon klassische Unternehmens-Website als Kommunikationsmedium.

Die Zukunft des M-Commerce
M-Commerce wird sehr bald in vielen Bereichen selbstverständlich sein, beispielsweise im Umfeld von Gesundheit, Ernährung und Automobil. Nach Einschätzung des Zukunftsinstituts prägen drei Mega-Trends die weitere Entwicklung des M-Commerce: Individualisierung, Mobilität und Konnektivität. Über den Bestand und die Vernetzung von elektronischen Daten wird aus dem Individuum sozusagen ein „Digividuum“, an das Serviceleistungen geknüpft werden. „Schon bald werden Kunden die Zahnbürste mit ihrem Zahnarzt vernetzen können“, kommentiert Steinle.

Damit geht eine exponentielle Entwicklung der Technologien einher. „In ein paar Monaten wird es möglich sein, ein Produkt als Hologramm darstellen zu können. Die Kaufentscheidungen der Zukunft werden anders getroffen“, erläutert Stefan Liske, Geschäftsführer von PCH Innovations. „Experience-based Shopping wird die Zukunft sein, zum Beispiel im Reisebereich. Plant ein Kunde seine Urlaubsreise, wird er nicht mehr nach dem Zielort gefragt, sondern danach, was er erleben möchte“.
Eines machten die Experten im Rahmen der Diskussion jedoch deutlich: Allen technologischen Entwicklungen zum Trotz erwartet der Verbraucher auch in Zukunft keine reine Online-Welt. Kunden werden auch künftig immer wieder das individuelle Einkaufserlebnis suchen, insbesondere wenn es um Premiumprodukte geht. Dazu möchten die Verbraucher ihre Ware in die Hand nehmen und die eigenen vier Wände zum Shopping verlassen.

Bild von der Veranstaltung (v.l.n.r.): Stefan Liske, Geschäftsführer von PCH Innovations; Niels Denefleh, Geschäftsführer von YOINTS; Moderator Markus Gürne; Olaf Schrage, Geschäftsführer DOUGLAS Informatik & Service und Arbeitskreisvorsitzender des EHI Retail Institute; Andreas Steinle, Geschäftsführer der Zukunftsinstitut Workshop GmbH und Sonja Scott, General Manager Merchant Services bei American Express.

American Express ist ein globales Serviceunternehmen. Wir bieten unseren Kunden Produkte, Dienstleistungen und Services, die das Leben bereichern und den Erfolg von Unternehmen fördern. Weitere Informationen gibt es unter americanexpress.de. Besuchen Sie uns außerdem auf facebook.com/americanexpress, twitter.com/americanexpress und youtube.com/americanexpress.

Firmenkontakt
American Express Services Europe Limited
Carola Obergföll
Theodor-Heuss-Allee 112
D-60486 Frankfurt am Main
+49 69 7576-2325
+49 69 7576-2750
Carola.Obergfoell@aexp.com
http://www.americanexpress.de

Pressekontakt
American Express Service Europe Ltd.
Carola Obergföll
Theodor-Heuss-Allee 112
60486 Frankfurt am Main
+49 69 7576-2325
Carola.Obergfoell@aexp.com
http://www.americanexpress.de