German Spring Festival in VAE-Staat Ras Al Khaimah eine Reise wert

Deutsche Unternehmen nutzten die Chance am German Spring Festival in Ras Al Khaimah teilzunehmen. Organisiert wurde die Reise von Unternehmensentwicklerin und VAE-Expertin Ursula Rimmele-Konzelmann aus Meersburg.

German Spring Festival in VAE-Staat Ras Al Khaimah eine Reise wert

v.l. G. Uhlenbruch, Ursula Konzelmann, P. Uhlenbruch, Erika Koch, Führer Ibrahim, Hermann Müller

Zum vierten Mal führte die deutsch/emiratische Industrie- und Handelskammer , Ortsgruppe Ras al Khaimah (VAE-Staat) das German Spring Festival durch. Nicht nur der Austausch von Kultur und Tradition findet statt. Dieses Festival ist auch eine gute Plattform für deutsche Unternehmen Kontakte für wirtschaftliche Kooperationen zu knüpfen. Es wurde den deutschen Unternehmen ermöglicht, ihre Produkte und Konzepte in einer Ausstellung zu präsentieren.

Hoher Besuch
Dass dieses Festival immer mehr an Bedeutung gewinnt, zeigt auch der Besuch von Scheich Feisal Bin Saqr Al Qasimi, Herrscher des VAE-Staates Ras al Khaimah – auf dem Festival. Stefan Gallon, deutscher Generalkonsul in Dubai, lies es sich nicht nehmen, die deutschen Unternehmen auf der Ausstellung zu besuchen.

Deutsche Unternehmen nutzten die Chance

Firmen wie Publiplast aus Immenstaad, Spezialschuhhaus Müller aus Messkirch, Wirth/Modyt aus Künzelsau und Casacastello aus Rödental und Textilhaus Grabherr aus Überlingen nutzten die Chance an dieser Reise teilzunehmen und sich vor Ort zu präsentieren.

Organisation

Die Veranstaltung verdankt ihren Erfolg dem Engagement der Mitglieder des Ras Al Khaima Chapters. Besonders das Organisationskomitee mit Moritz Keller und Andreas Hangartner – beides deutsche Unternehmer, die bereits seit Jahren in den VAE-Staaten sind – hat sich bemüht, den deutschen Unternehmern die Möglichkeit von wirtschaftlichen Kooperationen aufzuzeigen.
Organisiert wurde die Reise von der VAE-Spezialistin Ursula Rimmele-Konzelmann aus Meersburg. Sie ist mit Ihrer Firm kPlaning&Projects schon seit Jahren in den VAI-Staaten tätig. „Durch den jahrelangen Aufbau von besten Kontakten konnten wir schon einige Firmen erfolgreich platzieren“, so eine stolze Rimmele-Konzelmann.

Feedbacks
Unter den Reiseteilnehmern wurde natürlich heftig über die Risiken und Chancen der Geschäftsmöglichkeiten diskutiert. „Ja, es hat jedem Einzelnen von uns etwas gebracht, egal aus welcher Branche und mit welchen Erwartungen wir angereist sind“, meint Jens Uwe Greber von der Firma Würth Modyf aus Künzelsau.
„Einfach sensationell“ sagte Gerd Uhlenbruch Seniorchef der Firma Publiplast, wir wurden so herzlich aufgenommen. Unternehmen aus Baden-Württemberg, wo nicht nur berühmte, auch am Golf hochgeschätzte Produkte und Marken herkommen, sondern auch ganz besonders viele mittelständische „Hidden Champions“ beheimatet sind, haben gute Chancen, sich erfolgreich in den Märkten der Golfstaaten zu positionieren und nachhaltig zu etablieren, so Philipp Uhlenbruch Geschäftsführer der Firma Publiplast GmbH.

Facts:
Wirtschaftsberatungsbüro für Finanzen und Unternehmensstandorte im In- und Ausland.
kplaning&projects vermittelt deutsche Unternehmen nach Vietnam und Thailand sowie VAE-Staaten. Gerade hochaktuell DOHA.
Begleitet werden sowohl Unternehmen, die vor Ort in Produktionsstandorte investieren, aber auch solche die neue Geschäftsbeziehungen aufbauen wollen.
Die Stärke ist das Gesamtpaket, dass den Unternehmern angeboten wird.
Ursula Rimmele-Konzelmann von kPLANING&PROJECTS, Botschafterin von Region Bodenseeland, plant für mittelständische Unternehmen mehrere Geschäftsreisen im Jahr, unter anderem nach Ho-Chi-Minh-Stadt (ehemals Saigon). Mitglied von Countrydelegate für Vietnam (Verband deutscher Unternehmerinnen) Internationale Kommission/Arbeitskreis (MIT). Mehr unter http://www.kplaning.de

Firmenkontakt
kPLANING&PROJECTS
Ursula Rimmele-Konzelmann
Alter Ortsweg 41
88701 Meersburg
+49-7532 495544
konzelmann@kplaning.de
http://www.kplaning.de

Pressekontakt
götze publicrelations
Sieglinde Götze
Oberfallenberg 31
6850 Dornbirn
+43-5572-21592
office@goetze-pr.at
http://www.goetze-pr.at